Hallo hr Lieben,
vom 9. bis zum 10.5 hatte ich mein Vorbereitungstreffen in der DJH in Köln-Riehl! Wir waren insgesamt über 20 Austauschschüler + 6 Returnees von GIVE und TEAM. Am Samstag gab es zuerst eine Infoveranstaltung mit den Eltern zusammen die ca. 3 Stunden ging. Danach sind die Eltern gegangen und wir (ATS+Returnees) haben Spiele zum kennenlernen gespielt. Um ca. 18 Uhr gab es Abendessen und danach haben wir verschiedene andere Sachen gemacht, wie z.B Plakate gestaltet oder auch Rollenspiele (auf Englisch natürlich :)) Um 21 Uhr gingen wir dann alle auf unsere Zimmer und schrieben noch einen Brief an unser ''zukünftiges-Ich''. Den Brief bekommen wir nach der Hälfte unseres Aufenthaltes (bei mir also nach 5 Monaten) zugeschickt und darin sollten wir unsere Erwartungen, Hoffnungen und Ängste aufschreiben. Danach bin ich und die anderen 2 Mädchen, mit denen ich auf einem Zimmer war und die super nett waren (Grüße an euch, falls ihr das liest :)) direkt ins Bett gefallen, weil wir einfach total kaputt vom Tag waren. Am Sonntag war es dann um 7:45 Uhr Zeit zum aufstehen. Wir machten uns also fertig, zogen unsere Betten ab und gingen zum Frühstück. Also dafür, dass es 'nur' Jugendherbergs-Essen war, hat es eigentlich ganz gut geschmeckt und die Jugendherberge war auch eigentlich ganz schön und modern. Kann ich nur weiterempfehlen! Um 9 Uhr ging's auch weiter im Programm. Erst wurde ein Gruppenfoto gemacht und danach mussten ein paar Gruppen noch ihr Rollenspiel vorstellen. Jede Gruppe hat ein Thema mit Problemen bekommen, z.B das von meiner Gruppe war: Die Gastfamilie macht etwas zum essen, was der Gastschüler nicht mag. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Als die restlichen Gruppen dann vorgestellt hatten, wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt und die Returnees haben Fragen beantwortet, die wie am Abend davor ihnen stellen konnten. Dann haben sie uns noch ein paar Mitbringsel aus Kanada gezeigt, d.H. ein Yearbook, Fotos, Zeugnisse usw.
Als wir damit fertig waren, gab es noch ein Quiz über Kanada, das wir wieder in Gruppen beantworten mussten und danach gab es dann noch eine Feedback-Runde. Und das war es dann auch schon mit dem VBT. Die meisten sind um 12 Uhr abgereist und ein paar von uns sind noch zum Mittagessen geblieben und wurden danach abgeholt. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß und kann es nur jedem ATS empfehlen an einem VBT seiner Organisation teilzunehmen. Ihr lernt so viele Leute kennen, die mit euch fliegen werden oder sogar in den gleichen Ort gehen wie ihr! Die Returnees erzählen von ihren Erfahrungen im Ausland und beantworten alle eure Fragen! Es war super lustig und ich bin froh, daran teilgenommen zu haben! Es sind noch 117 Tage bis zu meiner Abreise und nach dem VBT würde ich einfach am liebsten jetzt schon in den Flieger steigen! Es hat meine Vorfreude auf Kanada einfach nur gesteigert! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen